Hedy Valencise Collection (C) kye
Die Idee und das Konzept von kissyourenemy (kye) - vorgestellt von Lilo Zeh, Initiatorin der Marke kye
Network for handcrafted quality design
Eine Wollweberei im Nordwesten Schottlands. Ein Kunsttischleratelier in Venezien. Eine Silberschmiede in Pirmasens. Eine Seidenweberei in Uttar Pradesh. Vier Unternehmen, die klein und traditionsreich sind und mitunter seit Jahrhunderten in einem eher abgelegenen Winkel dieser Welt Produkte herstellen, die unter Kennern einen mythischen Ruf genießen. Nur: Außer Insidern kennt sie kaum einer. Und: Im Zeitalter der Globalisierung stehen sie auf der Roten Liste der aussterbenden Kleinbetriebe. Zuwenig Kapital, keine zeitgemäße Distribution, kein konkurrenzfähiges Marketing und Branding.
Ist das wirklich die Welt, in der wir heute leben? Auf der einen Seite schon. Es ist unbestreitbar, dass kleine handwerklich produzierende Firmen in abgelegenen Regionen ökonomisch gefährdet sind und überdies mit dem Verlust kultureller Traditionen zu kämpfen haben. Es mangelt ihnen an geeigneten und bezahlbaren Rohmaterialien, direkt erreichbaren Absatzmärkten, qualifiziertem Nachwuchs. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn auf der anderen Seite gibt es insbesondere in den Metropolen Amerikas, Europas und Asiens immer mehr anspruchsvolle Menschen, die bereit sind, sich für hohe Qualität und eine authentische Produktästhetik zu begeistern. Sieht man die Globalisierung unter diesem Aspekt, bietet sie auch gerade kleinen Unternehmen mit einer gewachsenen Qualitätsphilosophie neue Chancen, die es so vor einigen Jahren einfach noch nicht gegeben hat.
Wie komme ich zu dieser Einschätzung? In erster Linie aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich bin lange genug im Fashion Business, um zu wissen, dass ein wachsender Teil der Verbraucher – nicht alle, nicht jeder, aber viele – Qualität erkennen und zu schätzen wissen und auch dazu bereit sind, den hierfür erforderlichen Preis zu zahlen. Die Idee zu kissyourenemy war vor dem Hintergrund dieser Erfahrung auch kein plötzlicher Geistesblitz, sondern eher ein organischer Prozess. Was wir vorhaben, ist eigentlich logisch. Liegt auf der Hand. Ist von der Grundidee her sehr einfach, in der Umsetzung allerdings nicht ohne Tücken...
Auf den kommenden Seiten stellen wir Ihnen die Marke und die Produkte vor. Am Ende des Artikels können Sie noch mehr von Lilo Zeh lesen und zudem tolle Einzelstücke von kissyourenemy gewinnen!