Derzeit beherrschen Golf spielende Reisegruppen das Bild in Portugal (C) PR
Kürzlich in Portugal. Ein paar Tage Arbeit und Alltag entfliehen. Die Familie treffen. Schön, wenn ein solches Treffen im Robinson Club an der Algarve stattfindet. 20 Grad, zwischendurch auch mal Sonnenschein. Ein tolles Gelände, Tennis, Wellness, Schlemmen, Schlafen. Und Menschen studieren. Das tue ich ja so gerne.
Der Altersdurchschnitt der Gäste liegt momentan bei geschätzten 60-65. Und hier, im absoluten Golfeldorado, gibt es viel zu sehen. Nicht nur der Variantenreichtum und die Farbenvielfalt beim Golfequipment, die ich zu sehen bekomme.
Ab Ostern würde sich das, laut Robinson-Mitarbeitern ändern. Dann käme jüngeres Publikum, viele Familien mit Kindern. Da widme ich mich doch lieber den Grannies. Die laufen mir nicht zwischen den Beinen herum und krakelen auch nicht.
Meist geschlechtlich vorsortiert. Männergruppen und Damengruppen. Ein paar Pärchen mischen sich dazwischen.
Insbesondere die Damengruppen stechen mir ins Auge. Allesamt sehen sie nach Geld aus. Sie tragen Designerklamotten, teure Uhren und viel Schmuck („passt so ein Golfhandschuh eigentlich über eine massiv beringte Hand“, frage ich mich). Luxusmarken dieser Welt vereinigt euch! Brillanten funkeln um die Wette. Gold und Logos glänzen überall. Das Haar ist durchweg blond gesträhnt. Frau trägt es kurz und praktisch. Maximal in Kinnlänge. Länger wäre sicher viel zu aufwändig und unpassend jugendlich. Auch allen gemeinsam ist das etwas klapprige Gestell. Die Edeljeans zeigt von der Seite und von hinten kaum Silhouette. Ich bekomme Hunger beim Anblick der allzu mageren Staturen.
Wenn ich hungrig bin, esse ich. Das scheinen die Golfladies nicht zu tun. Size 0 macht in gewissen Kreisen auch vorm Alter nicht halt. Entsprechend auch der Gesichtsausdruck. Uniform wie Outfit, Haarschnitt und Behang.
Kann den Damen einmal jemand sagen, dass dünn nicht automatisch schön ist! Und zu dünn in fortgeschrittenem Alter richtig alt macht. Die Haut verliert an Füllung und damit an Spannkraft. Worüber sollte sie sich auch spannen? Verzicht und Hunger spiegeln sich in der Mimik wieder. Und eine edle Jeans braucht auch etwas Material, über dem sie sich entfalten kann. Vielleicht wiegen sich diese Ladies ja mit ihrem Schmuck. Und wundern sich dann, dass sie trotz ständigem Dinner-Cancelling noch immer nicht ihr persönliches Wunschgewicht erreicht haben.
Ihr Lieben: Fangt an zu essen. Gesund und mit Freude. Und fangt an zu Lächeln. Lacht vielleicht sogar. Das steht euch gut, verbraucht Kalorien und ist bestes Anti-Ageing!